Games

Nachfolgend können Sie geeignete Spiele entdecken, die bei der Umsetzung des Projekts game group helfen können. In der Projektphase 1 wird mithilfe von verschiedenen Spielen die Spielmechanik genauer betrachtet und diskutiert. Diese aufgelisteten Spiele weisen eine sehr unterschiedliche Spielmechanik auf, weshalb die Analyse und der Vergleich besonders gewinnbringend ist.

Klassiker

Tower Defense Spiele gehören zu den Echtzeit-Strategie-Spielen, bei denen Verteidigungsmechnismen aufgebaut werden, die dann mehrere Angriffswellen überstehen müssen. Ein Beispiel hierfür ist Kingdom Rush oder Plants vs. Zombies (auch im App Store/Play Store erhältlich). Snake ist ein Spieleklassiker, der in den 1990er Jahren vor allem auf dem Handy Einzug in die Kinderzimmer erhalten hat. Eine Schlange muss hierbei durch einen Raum gesteuert werden. Dabei wird Futter eingesammelt, wodurch die Schlange wächst. Bei Berührung von Hindernissen (Wänden oder der Schlange selbst) ist das Spiel beendet. In den 1970er Jahren war Pong das Videospiel überhaupt. Zunächst wurde es vor allem an Spielautomaten gespielt. Das Zwei-Spieler*innen-Spiel ähnelt einem Tischtennis-Spiel. Ein Ball bewegt sich von einer zur anderen Seite und jede*r Spieler*in muss den Ball auf seiner/ihrer Seite abwehren.

Newsgames

Newsgames sind Videospiele zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Themen, welche dem/der Spieler*in während des Spiels nähergebracht werden sollen. Derzeit sind vor allem Spiele zum Thema Flucht und Asyl aktuell. Dazu gehören zum Beispiel: Syrian Journey, The Migrant Trail, Last Exit FluchtCloud ChasersFrontiers und From Darkness. Außerdem ist das Spiel Spent sehr interessant, dass sich mit der Thematik Armut auseinandersetzt.

Spiele mit besonderer Steuerung

Für das Projekt game group sind auch Spiele mit einer besonderen Steuerung sehr interessant, um zu sehen, welche Möglichkeiten Videospiele bieten. Wir haben vier geeignete Spiele herausgesucht, die jeweils eine andere Steuerung aufweisen. Zunächst ist das Spiel 100m scroll zu nennen. Das Besondere an 100m scroll ist, wie der Name schon verrät, dass das Spiel mit dem Mausrad gesteuert wird. Es ist eine Distanz von 100m zurückzulegen. Wer am Schnellsten scrollt gewinnt. Bei Woooorrrrk – The louder you yell the harder they work werden die Spieler*innen in drei Teams aufgeteilt. Jedes Team muss seine Bauarbeiter*innen motivieren den eigenen Turm so schnell wie möglich aufzubauen. Dabei werden die Bauarbeiter*innen mit der Stimme gesteuert, frei nach dem Motto, je lauter du schreist, desto harter und schneller arbeiten sie. Das mobilbasierte Spiel Bounden spielst du gemeinsam mit einem/einer Mitspieler*in. Dabei fassen beide Spieler*innen das Smartphone oder Tablet mit einer Hand an einem der Enden an. Die virtuelle Welt im Spiel bewegt sich stetig und die Spieler*innen müssen dabei einem Pfad von Kreisen folgen, indem sie sich und ihre Arme bewegen. Schnell beginnen die Spieler*innen zu tanzen. Octodad überzeugt trotz klassischer Steuerung über die Tastatur bzw. den Controller mit einem ganz besonderen Aspekt. Jede der vier Tentakeln des Charakters Octodad muss einzeln gesteuert werden, wodurch sich das Bewegen des Octodads als ziemlich schwierig erweist. Besonders lustig ist es, wenn man sich die Steuerung der Tentakeln mit drei weiteren Spielern*innen teilt.

Location Based Games

Actionbound ermöglicht seinen Spielern*innen interaktive Schnitzeljagden und Stadtrallyes, bei denen sie Fragen beantworten und Rätsel lösen. Im Webbrowser können die Nutzer*innen außerdem eigene Stadtrallyes und Schnitzeljagden entwerfen, die sie dann in Projekten, mit Freunden oder der Familie teilen und erleben können.

Augmented Reality

Aurasma verbindet Spiel mit Augmented Reality. Objekte und Orte der realen Welt können um virtuelle Inhalte erweitert werden. Diese Erweiterungen werden im Spiel Aura genannt und können von den Nutzern*innen selbst erstellt werden. In einer Übersichtskarte wird zudem aufgezeigt, wo sich in der Nähe bereits andere Auras befinden.

Spiele mit besonderer Spielmechanik

Neben den bereits vorgestellten Spielen, gibt es auch eine Vielzahl an Spielen, die durch eine beeindruckende und besondere Spielmechanik herausstechen. Dazu gehört beispielsweise Undertale, bei dem das Kampfsystem ein ganz besonderes ist. Der/Die Spieler*in kann drei Attacken auslösen: (1) Fight, (2) Act und (3) Spare, also gegen den Gegner kämpfen, mit ihm erzählen, zum Beispiel einen Witz, oder ihn verschonen. In FEZ bewegt sich der/die Spieler*in in einer Welt, die zunächst zweidimensional wirkt. Doch durch das Drehen dieser Welt wird sichtbar, dass sie sehr wohl dreidimensional ist. Durch diese besondere Darstellung werden die Spieler*innen vor einzigartige Rätsel gestellt. Eine ungewöhnliche Darstellung in Form der Architektur weißt auch das Spiel Monument Valley auf. Prinzessin Ida wird von dem/der Spieler*in durch mysteriöse Monumente gesteuert und muss optische Täuschungen, Illusionen und versteckte Pfade überwinden. Bei Snapshot bewegen die Spieler*innen den Charakter mithilfe der Tastatur. Zusätzlich kann der Sucher einer Kamera mithilfe der Maus gesteuert werden. Mit der Kamera können die Spieler*innen Objekte im Spiel fotografieren, um sie dann an einer anderen Stelle einzusetzen und so im Spiel weiter voranzukommen. Braid ist ein Spiel, das den Spielern*innen die Manipulation von Zeit ermöglicht. So kann beispielsweise die Zeit zurückgedreht werden, falls Aufgaben oder Rätsel nicht geschafft wurden oder verlangsamt werden, um Gegner besser besiegen zu können.