P-Seminar gamegroupIT

Videospiele werden schon lange nicht mehr in verstaubten Kellern von hochspezialisierten Enthusiasten mit zweifelhaftem Kleidungsstil erstellt. Seit Jahrzehnten ist die Videospielindustrie eine interessante Branche mit spannenden Inhalten und Zukunftssicherheit.
Das Projekt Game Group IT ermöglicht es Jugendlichen, eigene Spiele zu erstellen und dadurch Einblicke in das vielfältige Berufsfeld des Game Designs zu erhalten.

 

In der letzten Projektrunde entwickelten Schüler*innen aus zwei P-Seminaren des Christian Ernestinum Gymnasium Bayreuth und Johannes Scharrer Gymnasium ihre eigenen Spiele. Zu Beginn erfolgte durch den Entwickler Delightex eine Einführung in CoSpaces Edu. Cospaces ist eine zugleich einsteigerfreundliche aber auch mächtige Games Engine für 3D, VR und AR. Danach entwarfen die Schüler*innen nach einem kurzen Crashkurs in Kleingruppen eine Spielidee, welche sie im folgenden Jahr mit einer Engine ihrer Wahl umsetzten. Hierbei wurden sie mit Rat, Tat und ausführlichem Feedback von erfahrenen Medienpädagog*innen und den Delightex Entwickler*innen unterstützt. 

Die regelmäßig einzureichenden Meilensteine der Prototypen der Spiele dokumentierten dabei eindrucksvoll die steile Lernkurve und den Erfolg der Schüler*innen. Während als erster Meilenstein nur ein Prototyp aus Papier oder eine Projektskizze einzureichen war, so entwickelten sich die 10 Spiele allesamt zu eindrucksvollen Projekten. Am 01.10.2018 wurden die Projekte im Josephs präsentiert und konnten angespielt werden.

Nachfolgend ist zu jedem entstandenen Projekt die Präsentation sowie ein Link zum Anspielen aufgeführt:

 

Wir bedanken uns bei

Kommentar hinterlassen