Ausflug in das WERK 1

Die beiden Robins (Robin Kocaurek & Robin Hartmann) von Klonk Games haben uns am 11. Januar 2017 herzlich im WERK 1 empfangen, um uns mal zu zeigen wie Game-Entwickler wirklich arbeiten.

Das WERK1 München ist in erster Linie ein Gründerzentrum für die Digitale Wirtschaft in München. Verschiedene Optionen wie Coworking, Büroflächen, einem Eventbereich und flexible Meeting-Möglichkeiten werden geboten. Hier wird man Teil einer Community mit vielen informativen Veranstaltungen, reichlich Unterhaltung und maßgeschneiderten Beratungsmöglichkeiten.

Unter anderem hat das Team von Klonk Games dort seinen Sitz.  Klonk wurde in München gegründet. Sie sehen sich selber als ein unabhängiges Spielestudio. Ein wichtiger Teil ihrer Identität ist die Entwicklung eigenständiger Titel. Allerdings sind sie auch als Dienstleister und Auftragnehmer für diverse interaktive Projekte aus verschiedenen Bereichen tätig. Das wahrscheinlich bekannteste und aktuellste Spiel von Klonk ist Shift Happens. Es ist ein kooperativer Platformer für zwei Personen. Der Fokus liegt auf dem sogenannten Couch-Coop.

 

Wir durften das Team von Klonk in ihren Büroräumlichkeiten im WERK 1 besuchen und hinter die Kulissen schauen! Wir konnten mit in das Backend hineinschauen und einige spannende Unity-Skills mit auf den Weg nehmen. In dieser kreativen Zone wird jeden Tag an tollen Kreaturen, Special Effekts und imposanten Leveldesigns gearbeiten.

Außerdem haben wir eine Führung durch das ganze Gebäude des WERKs bekommen und auch schon mal die große Halle besichtigen können, in der die Präsentation der eigenen Spiele bald in einer tollen Abschlussveranstaltung stattfinden wird.

Alle Fragen durften immer und sofort gestellt werden und wir bekamen auch viele interessante Antworten zum Thema Gaming überhaupt, Shift Happens, der Gaming-Branche, den Arbeitsbedingungen und den Jobaussichten in Deutschland. Die Robins konnten uns auch weit mehr als nur über Klonk Games berichten. Sie eröffneten die Welt des Gaming-Bereich in Deutschland und international und zeigten anhand ihrer eigener Biografien Studien- und Ausbildungswege auf, die in solche Berufe münden.

Nach diesem spannenden Ausflug ist nun also auch der Praxisbezug ganz nah gekommen!

Danke an die tolle Kooperation mit Klonk Games und derm WERK 1!

Kommentar hinterlassen