Ausflug in das WERK1 am 06. April 2017

Der Gamedesigner Robin Kocaurek von Klonk Games hat uns am 6. April 2017 ins WERK1 eingeladen, um uns mal seinen hochinteressanten Arbeitsplatz vorzustellen.

Das Werk1 bietet sogenannte Co-working Spaces, also Arbeitsplätze, an denen sich zum Beispiel kleine Unternehmen und Start-Ups ansiedeln und an ihren eigenen Projekten arbeiten können. Dabei haben sie wegen der räumlichen Nähe am Arbeitsplatz ständig die Möglichkeit, sich auszutauschen und voneinander zu profitieren.

Im Werk1 sitzt unter anderem auch das Team von Klonk GamesDas Entwicklerteam aus München hat mit seinem aktuellen Spiel „Shift Happens“ den Deutschen Computerspielpreis 2016 für die Kategorien Bestes Kinderspiel und Bestes Gamedesign gewonnen.

Robin hat uns durch die Büroräume von Klonk Games begleitet und uns gezeigt, wie Computer und Arbeitsplatz einer Gamedesignerin bzw. eines Gamedesigners aussehen. Wir hatten zudem die Möglichkeit kurze Einblicke in die Tools zu bekommen, mit denen Klonk Games seine Spiele entwickelt. Bei jeder Art von Frage hat Robin uns gut beraten und mit dem einen oder anderen Klischee über die Gamingbranche aufgeräumt.

Obwohl Scratch, das Programmiertool, das wir benutzen zu einfach gestrickt ist, um den Anforderungen eines professionellen Gamedesignstudios gerecht zu werden, war es interessant auch etwas über andere Programme, wie beispielsweise Unity zu hören.

Geplant ist auch, dass Robin uns in Zukunft in der game group AG besuchen kommt, um uns mit wertvollen Ratschlägen unterstützen kann.

Nach diesem interessanten Nachmittag freuen wir uns, endlich mit unseren eigenen Spielen so richtig loszulegen!

Danke an die Zusammenarbeit mit Klonk Games und dem WERK 1!

Kommentar hinterlassen